09.09.2024
Save the date: Allerleimarkt
Am Samstag, den 2. November 2024 findet wieder unsere große Veranstaltung in der Stadthalle in Markdorf zwischen 10.00 und 17.00 statt. Wie immer kommt der Erlös zu 100Prozent unserer Tierschutzarbeit zugute.
Für unsere Tombola sind wir noch auf der Suche nach schönen Preisen, und würden uns sehr freuen, wenn uns der eine oder andere dabei unterstützen würde. Wir freuen uns über schöne Sachpreise (bitte nur neue Sachen) oder auch über Gutscheine aller Art, beispielsweise für Läden, Restaurants, etc. Auf Wunsch stellen wir auch gerne eine Spendenbescheinigung aus.
Als Hauptpreis gibt es dieses Jahr - dank einer lieben Sponsorin - wieder einen Zeppelin-Flug zu gewinnen.
17.08.2024
Kalenderfotos gesucht
Fotomodelle für unseren Tierschutzkalender 2025 gesucht! Dafür benötigen wir schöne, kalendertaugliche Fotos von Ihnen. Wenn Sie ein Tier über unseren Verein adoptiert haben oder es über uns behandelt oder kastriert wurde, würden wir uns über Ihre Einsendungen freuen.
Bitte die Fotos bitte per E-Mail an hendricks.tsv@t-online.de senden. Sie müssen scharf und im Querformat sein und mindestens 1MB Größe haben. Eine Einsendung per Whats-App ist nicht möglich.
Wir freuen uns schon auf ganz viele tolle Bilder!
10.07.2024
Spendenaufruf für Spotty
Spotty ist vor ca. 2 bis 3 Jahren an einer von uns betreuten Futterstelle zugelaufen. Er war damals komplett scheu und wurde von uns mit der Falle zum kastrieren eingefangen. Nach und nach wurde er immer zutraulicher und lief uns immer schon entgegen, um seine Streicheleinheiten abzuholen, wenn einer von uns zum füttern kam.
Wir beschlossen, ihn in die Vermittlung aufzunehmen, um ihm die Chance auf ein richtiges Zuhause zu geben.
Das hat nach einiger Zeit auch geklappt, und er durfte zu einer sehr netten Dame in Markdorf in ein Traumzuhause umziehen. Sie hatte schon einmal einem Kater von uns ein Zuhause gegeben, der leider inzwischen gestorben war. Nach anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten hat Spotty Vertrauen zu seiner neuen Besitzerin gefasst und lag inzwischen auch mit ihr auf dem Sofa und im Bett.
Das alles wäre ein tolles Happy End gewesen, aber es sollte anders kommen. Spotty zeigte zunehmend Schwierigkeiten beim Kot absetzen, so dass er dem Tierarzt vorgestellt wurde. Nach eingehenden Untersuchungen wurde festgestellt, dass er an einer Darmlähmung litt.
Nach Rücksprache mit dem Tierarzt und der Anicura Kleintierklinik in RV, und da er ansonsten ein junger gesunder Kater war, wurde beschlossen, ihn operieren zu lassen. Dazu gab es keine Alternative, außer ihn einschläfern zu lassen.
Er wurde am Montag zu Anicura gebracht und am Dienstag operiert. Es war eine lange und schwierige OP, die er soweit gut überstanden hat. Allerdings musste der gesamte Dickdarm entfernt werden. Wenn alles gut verheilt, kann er gut weiterleben. Er ist noch nicht über den Berg. Er darf heute schon kleine Portionen fressen. Wenn weiterhin alles gut läuft, darf er am Samstag nach Hause.
Die Kosten für die OP mit Voruntersuchungen- und Behandlungen sowie Nachsorge werden sich auf ca. 3 000 bis 4 000 Euro belaufen. Wir möchten die Besitzerin damit natürlich nicht alleine lassen, darum würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns mit dem Verwendungszweck "Spotty" bei diesen Kosten unterstützen würden:
Für Spendenbescheinigungen bitte nicht vergessen, Name und Adresse anzugeben.
Vielen herzlichen Dank im Namen von Spotty! Wir werden Sie über seinen Zustand auf dem Laufenden halten.
10.07.2024
Fotos vom Torkelmarkt
Danke an alle, die unseren Stand auf dem Torkelmarkt besucht haben.
05.07.2024
Broschüre vom Deutschen Tierschutzbund
https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/Seiten/tierschutzbund.de/Downloads/Broschueren/Broschuere_Tierschutz_im_Ausland.pdf
30.06.2024
13.06.2024
Kittenfutter gesucht
Die insgesamt 13 Kitten, die wir derzeit auf 3 Pflegestellen beherbergen, würden sich sehr über Futterspenden freuen, z.B.
Vielen Dank im Namen der Babys!
14.05.2024
Päppelstellen für Vögel gesucht
Der kleine Piepmatz, der vorgestern gefunden und einer Pflegestelle der Wildtierhilfe Baden-Württemberg e.V. übergeben wurde, hat zwei (Spatzen-) Freunde gefunden.
Wir sind nach wie vor auf der Suche nach erfahrenen Päppelstellen für Vogel, zumal bei den offiziellen Notfalltelefonnummern niemand drangeht oder sofort ein Anrufbeantworter läuft.
08.05.2024
Pflegestellen gesucht!
Da wir kein Tierheim haben, sind wir auf Pflegestellen für unsere Vermittlungskatzen angewiesen. Was ist dafür erforderlich?
Wie lange die Katzen auf der Pflegestelle bleiben, ist sehr unterschiedlich. Es kann sich um ein paar Tage, aber auch um Monate handeln. Am Ende steht jedoch immer die Trennung, was mitunter schmerzhaft sein kann.
Als Pflegestelle tätig zu sein, ist ein sehr wertvoller Beitrag zum Tierschutz; Pflegestellen sind das Sprungbrett unserer Vermittlungskatzen in ein neues Leben.
Wer uns auf diese Weise unterstützen möchte oder Fragen dazu hat, darf sich gerne bei uns melden: 07544 1349 oder 07544 912822
19.04.2024
Jahreshauptversammlung
Liebe Mitglieder und Freunde des Tierschutzvereins Markdorf,
wir laden zur Jahreshauptversammlung 2024 ein! Wir treffen uns nächste Woche am Dienstag, den 23.04.2024 in den Zollernstuben in Bermatingen im Nebenzimmer um 19:30 Uhr zum offiziellen Teil. Ab 18 Uhr ist der Tisch reserviert für die, die vorher etwas essen möchten. Natürlich sind auch Gäste herzlich willkommen, die sich für die Aufgaben des Vereins interessieren.
Tagesordnung:
Begrüßung
Tierliebe Grüße von der Vorstandschaft
18.04.2024
Katzenhilfe Sipplingen & Umgebung e.V.
Vielleicht möchte jemand die Katzenhilfe Sipplingen und Umgebung e.V. mit Futter oder einer Geldspende unterstützen: IBAN DE 72690618000002950804 oder Paypal Freunde & Familie: p.sinner@gmx.de
Derzeit versuchen wir ganz vorsichtig mit viel Aufwand, auf einem Hof mit über 40 frei lebenden Katzen zu helfen. Hochträchtige Katzenmamas zu sichern, die dann in Ruhe ihre Babys bekommen können, anschließend kastriert werden können, Jungtiere (nach tierärztlicher Untersuchung) entweder zur Kastration zu bringen oder (falls möglich) zu vermitteln. Es gibt nicht genug Futter für alle Kätzchen dort, viele sind übel verschnupft oder auch verletzt, die Tierarztkosten sind/werden heftig aber wir lassen nichts unversucht. Wir benötigen dringend Ihre Hilfe, über Spenden jeglicher Art (auch Futter oder Gutscheine dafür) freuen wir uns sehr. Vielen Dank!
21.03.2024
Spende
Heute haben wir eine tolle Spende über 2 950 Euro von der Firma MaibornWolff GmbH in München bekommen. Die Mitarbeiter durften für eine Weihnachtsspendenaktion gemeinnützige Vereine vorschlagen und vorstellen. Jeder Mitarbeiter bekam von der Firma 200 Euro, die er dann für die verschiedenen Vereine spenden konnte. Vielen herzlichen Dank an die Firma MaibornWolff, an alle Mitarbeiter, die für uns gespendet haben und natürlich an Florian, der uns vorgeschlagen hat!
17.03.2024
Danke an alle, die unseren Ostermarkt besucht haben.
27.02.2024
Ostermarkt
Save the date: Am 16. März 2024 findet von 10 bis 16 Uhr wieder unser Ostermarkt vor dem PROMA in Markdorf statt.
22.02.2024
Tonis OP
Diese Woche hatte der kleine Kater Toni von der Katzenhilfe Sipplingen seine große OP, die er gut überstanden hat. Er wurde dabei auch gleich kastriert.
Das tiefe Loch (es geht bis hoch zu dem linken Tränenkanal) wurde bei der OP verschlossen. Es wurde eine Mini-Kunststoffplatte eingenäht und die Lippen wurden etwas verschlossen. Es ist sehr erfolgsversprechend und heilt in der Regel gut. Er wird einige Tage lang einen Trichter tragen müssen.
Toni musste für die Fotos nicht leiden.
Vielen herzlichen Dank nochmals an alle, die für ihn gespendet haben!
Dies ist weiterhin möglich: Katzenhilfe Sipplingen, IBAN: DE72 6906 1800 0002 9508 04 oder Paypal Familie & Freunde: P.sinner@gmx.de Vielen Dank!
© copyright by Tierschutzverein Überlingen & Umgebung e.V.
08.02.2024
Fernsehtipp
Am Samstag, den 10.02.2024 läuft um19.10 Uhr auf VOX eine Doku (50min.) über das Tierheim Überlingen: "Harte Hunde - Ralf Seeger greift ein".
Sie ist bereits jetzt bei RTL+ abrufbar.
25.01.2024
Gesichts-OP
Bitte um Unterstützung für die Katzenhilfe Sipplingen und Umgebung e.V.! Die Katzenhilfe Sipplingen ist noch ein sehr kleiner Verein mit der Vorsitzenden Patrizia Sinner mehr oder weniger als Einzelkämpferin. Sie kümmert sich um Streunerkatzen mit Futterstellen, fängt Katzen zum kastrieren ein und nimmt immer wieder auch Katzenkinder auf.
So auch letzte Woche diesen armen Kerl, der unter einer schlimmen Deformierung, ähnlich einer Hasenscharte leidet, die ihn beim Atmen und Fressen beeinträchtigt. Das kann operativ behoben werden; er hat nächste Woche einen OP Termin bei einer Tier-HNO-Spezialistin in Radolfzell.
Es wäre toll, wenn Sie etwas zu den OP- und Behandlungskosten beisteuern könnten. Jeder Euro hilft! Katzenhilfe Sipplingen, IBAN: DE72 6906 1800 0002 9508 04 oder Paypal Familie & Freunde: P.sinner@gmx.de Vielen Dank!
Sein Geschwisterchen (langhaarig) wurde ebenfalls eingefangen: stark abgemagert, verwurmt und verschnupft.
Die Katzenhilfe Sipplingen würde sich über aktive Helfer freuen.
Update 01.02.2024
Toni war heute das erste Mal bei einer Spezialistin in Radolfzell. Er ist erst ca. 4 Monate alt. Er wurde geröntgt und ein Tränenkanal gespült. Es wurde mit dem Endoskop geschaut, ob die Kanäle überhaupt vorhanden und funktionstüchtig sind, und das tiefe Loch gespült.
In 2-3 Wochen erfolgt die eigentliche OP, bei der das tiefe Loch (es geht bis hoch zu dem linken Tränenkanal) verschlossen wird. Derzeit sammeln sich Essensreste und Dreck darin und es ist stark entzündet. Er bekommt jetzt erstmal eine schwache Portion Antibiotika. Da er auf der Pflegestelle nicht gierig schlingen muss, weil ihn keine großen Streunerkatzen vertreiben, wird sich das hoffentlich bald bessern. Es wird ihm eine Mini-Kunststoffplatte eingenäht (das geht wohl gut in dem Alter), die Lippen etwas verschlossen und dann hat der kleine Schatz ein hoffentlich langes Leben vor sich. Es ist sehr erfolgsversprechend und heilt wohl in der Regel gut. Toni wird einige Tage lang einen Trichter tragen müssen. Seine Aussichten sind gut. Vielen herzlichen Dank an alle, die für ihn gespendet haben!
Die Fotos unten sind alle unter Vollnarkose entstanden; Toni wurde keinem unnötigen Stress ausgesetzt.
20.01.2024
Spendenaktion Netto
Die Spendenaktion von Netto ist inzwischen beendet. Wir freuen uns sehr, dass dabei 440,53€ für uns zusammengekommen sind. Das Geld können wir natürlich sehr gut für unsere fortlaufenden Kastrationsaktionen und die Behandlung kranker Katzen brauchen. Vielen herzlichen Dank an Netto und natürlich an alle, die mitgemacht haben.
01.01.2024
Frohes neues Jahr
28.12.2023
Spenden vom Wunschbaum
Heute haben wir im Futterhaus Markdorf die Spenden vom Weihnachtswunschbaum abgeholt. Vielen herzlichen Dank an alle, die unseren Schützlingen ihre Wünsche erfüllt haben.
Das Futterhaus Markdorf möchte uns in Zukunft nicht mehr unterstützen. Daher werden wir dieses Jahr auf Amazon und Zooplus eine Wunschliste erstellen, worüber man uns gerne mit Futterspenden unterstützen kann.
21.12.2023
Jahresrückblick
Liebe Tierfreunde und Mitglieder vom Tierschutzverein Markdorf,
auch zum Ende des Jahres 2023 möchten wir Ihnen wieder einen kurzen Rückblick auf unsere Arbeit geben. Auch das vergangene Jahr war kein einfaches Jahr.
Die stark gestiegenen Tierarztkosten wirken sich natürlich nicht nur auf Privatpersonen, sondern auch auf die Tierheime und die Tierschutzvereine aus. Es gab eine ganze Flut an Abgabekatzen, Streunerkatzen und leider auch ausgesetzten Katzen.
Parallel dazu liefen die Vermittlungen das ganze Jahr über sehr schleppend. Unsere Pflegestellen beherbergen noch immer viele Schützlinge; einige davon warten schon sehr lange auf ihr für-immer-Zuhause. Schauen Sie doch bitte mal auf unsere Homepage; vielleicht verlieben Sie sich ja in einen unserer Vierbeiner.
Unsere jährliche Veranstaltung in der Stadthalle Markdorf lief sehr gut und wir konnten uns wieder über viele Besucher freuen. Desweiteren fanden 2 “Märktle” vor dem Proma statt (eines an Ostern, das andere eine Woche vor dem 1. Advent), die ebenfalls sehr erfolgreich waren. Wir starteten ein neues Crowdfunding; danke an alle, die mitgemacht haben.
Bedanken möchten wir uns bei allen Aktiven, die uns in verschiedenen Bereichen tatkräftig unterstützt haben, sei es als Pflegestelle, bei der Betreuung unseres Katzengeheges in Markdorf, bei der Leerung unserer Futterspendenboxen, bei der Betreuung von Igeln oder durch Mithilfe bei unseren Veranstaltungen. Auch bei Lisa, durch deren Hilfe wir jetzt auch auf Instagram vertreten sind. Alles kostet sehr viel Freizeit, denn unsere Arbeit ist rein ehrenamtlich.
Besonders gefreut haben wir uns, dass wir mittlerweile ein Wintergehege in Efrizweiler haben, das liebevoll von der Familie S. betreut wird. Das ist für uns ein Glücksfall; Anfang November konnte schon die erste Katze einziehen. Momentan haben die beiden scheuen Katzenkinder Alfie und Lucy dort ein vorübergehendes Zuhause gefunden.
Auch Helga von unserer Igelnothilfe hatte das ganze Jahr über sehr viel zu tun. An die 250 Igel sind von ihr und ihren Helfern in diesem Jahr betreut worden.
Bedanken möchten wir uns ferner bei den Tierärzten Dr. Bernhard-Welte, Dr. Schuhmacher/Dr. Frerich, Dr. Futterer, Dr. Ganser, Dr. Kirsch und Dr. Holtschmidt.
Erwähnen möchten wir auch die gute Zusammenarbeit mit den Tierheimen Überlingen und Friedrichshafen, dem Förderverein Arche Noah Kreta e.V. und dem Tierschutzteam Bad Wurzach e.V.
Dieses Jahr sind 131 Katzen über uns kastriert worden (das sind deutlich mehr Katzen als im letzten Jahr). Gleich Anfang des Jahres hatten wir eine größere Kastrationsaktion, bei der auf einem Hof alleine schon über 20 Katzen kastriert wurden.
Für 56 Katzen konnten wir ein neues Zuhause finden.
Wie in den vorangegangenen Jahren haben wir uns auch wieder um einige Streunerkatzen, die uns gemeldet wurden, gekümmert. Sie wurden teilweise nur zur Kastration, teilweise aber auch aufgrund erheblicher gesundheitlicher Probleme eingefangen und mussten entsprechend behandelt werden. Leider waren wieder einige dabei, denen traurigerweise nicht mehr geholfen werden konnte.
Wieder war es erfreulich, dass doch immer mehr Menschen auf die Streunerproblematik aufmerksam werden, sich bei uns melden und dann auch beim Einfangen aktiv mithelfen.
Last but not least möchten wir uns von ganzem Herzen für Ihre tolle Unterstützung bedanken – sei es finanziell, mit Sach- und Futterspenden oder anderweitig. Nur durch Ihre Unterstützung können wir den Tieren, die uns so dringend brauchen, auch in Zukunft helfen.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit, ein besinnliches Fest im Kreise Ihrer lieben Zwei- und Vierbeiner und alles Gute für 2024!
Unsere Bankverbindung
IBAN: DE61 6906 1800 0063 1136 03
BIC: GENODE 61 UBE
Volksbank Überlingen