Katzenhilfe

Zu unserer täglichen ehrenamtlichen Arbeit gehört jederzeit:
Wir versuchen wir auf verschiedenen Bauernhöfen mit Erlaubnis der Bewohner/Besitzer scheue, unkastrierte Katzen einzufangen, bevor die nächste Generation entsteht. Sie werden kastriert, tierärztlich versorgt und entweder zurückgebracht oder vermittelt.

16.03.2024

Sunny

Die Katze mit dem abgerissenen Hinterbein - sie heißt jetzt Sunny - hat ihre OP gut überstanden und ist heute auf die Pflegestelle in Kaltbächle umgezogen,  wo sie liebevoll von Claudia betreut wird.

Update 21.03.2024

Viele Grüße von Sunny, die sich momentan in Kaltbächle von ihrer OP erholt. Inzwischen frisst sie zum Glück besser. Die Nachsorge ist bei scheuen Katzen immer eine Herausforderung.

21.02.2024

Neue Pflegekatzen

Die drei sind gestern zu Claudia nach Kaltbächle gezogen, nachdem wir von jemandem aus Winterbach um Hilfe gebeten wurden. Alle haben starken Durchfall, sind sehr dünn und haben Haarlinge und Flöhe. Außerdem noch Schnupfen. Sie waren heute beim Tierarzt und werden jetzt behandelt.

Wer möchte, darf Claudia gerne mit einer Futterspende (hochwertiges Nassfutter) unterstützen. Am besten, Sie lassen das Futter bitte direkt an ihre Adresse liefern oder stellen es persönlich bei ihr ab. Nähere Infos unter Tel.: 0172 8866545, E-Mail: claudiavogt@kaltbaechle.de

21.02.2024

Kastrationsaktion

Heute haben wir in Danketsweiler 3 Katzen zum kastrieren eingefangen, gestern konnten bereits 2 eingefangen werden. Wie so oft fehlt noch eine Katze, unsere Falle ist noch dort, und wir hoffen, dass sie auch bald reingeht.

Unsere Fallen sind momentan an 5 Stellen im Einsatz. Die Zeit drängt,  denn bald sind die Kätzinnen alle wieder tragend; die ersten sind es schon.

04.02.2024

Tigerle

Das ist Tigerle. Er hat bis vorgestern auf einer von uns betreuten Futterstelle gelebt, wo er vor 12 Jahren mit damals über 20 anderen Katzen über uns kastriert wurde. Er wird im Frühjahr 14 Jahre alt und ist als einzige Katze von damals noch dort.

Vor ca. eineinhalb Jahren ist Spotty zugelaufen, der anfangs scheu war und über uns kastriert wurde. Leider hat Spotty Tigerle das Leben schwer gemacht und gemobbt. Hinzu kam, dass Tigerle seit ca. 2 Wochen ein total verdrecktes Fell hatte. Deswegen haben wir uns entschlossen, ihn zum Tierarzt und anschließend auf eine Pflegestelle zu bringen.

Es mussten einige Zähne gezogen werden und er wurde gegen Parasiten behandelt. Obwohl er noch nie drinnen war, hat er sich auf unserer Pflegestelle in Salem gleich wohlgefühlt.

Das große Problem ist, dass er starken Durchfall mit Stuhlinkontinenz hat. Wenn sich das über's Wochenende nicht bessert, muss er am Montag nochmal für weitere Untersuchungen zum Tierarzt. Bitte drücken Sie ihm die Daumen.

Update 24.02.2024

Tigerle musste eingeschläfert werden.

Nachdem es ihm gestern Abend sehr schlecht ging, sind wir heute erneut mit ihm zum Tierarzt gegangen. Der Ultraschall hat gezeigt, dass er Veränderungen am Magen und verdickte Darmwände und Lymphknoten hat. Um die Vermutung des Tierarzts zu bestätigen, dass es bösartig ist, hätte man eine Biopsie durchführen müssen. Da er nicht auf die Medikamente angesprochen hat und sein Zustand so schlecht war (was beides bösartige Veränderungen indiziert, haben wir darauf verzichtet.

Wir sind sehr traurig; wir hätten ihm so sehr noch ein paar schöne Jahre gegönnt.

Wenigstens hat er in den letzten Wochen sehr viel Liebe und Fürsorge erfahren. Trotz seines Zustands hat man gemerkt, wie wohl er sich von Anfang an auf seiner Pflegestelle gefühlt hat. Vielen Dank an Maria, die sich trotz des hohen Reinigungsaufwands so toll um ihn gekümmert hat!

01.02.2024

4 Fallen und 0 Katzen

Leider waren wir heute in Wintersulgen nicht erfolgreich und haben nach 3 Stunden aufgegeben. Wir konnten letzte Woche dort 8 Katzen zum kastrieren einfangen, aber jetzt ist es leider extrem schwierig. 2 Fallen sind noch dort. In der Hoffnung, dass es der Dame, die sie füttert gelingt, die restlichen 5 Katzen noch einzufangen.

05.01.2024

3 kranke Katzenkinder

Die erwachsene Katze, die gestern eingefangen wurde, war nicht die Mama. Leider hatte die Mama vor kurzem einen Unfall und lebt nicht mehr.

Die 3 kleinen Kätzchen aus Buggensegel genießen die Wärme und Fürsorge drinnen. Sie sind momentan noch dort, wo sie eingefangen wurden. Sie müssen mehrmals täglich medikamentös behandelt werden.

Update 02.02.2024

Die Kleinen heißen jetzt Blümchen (schwarz), Bobby (grau-weiß) und Bonnie (schwarz-weiß) und suchen demnächst ein Zuhause. Sie sind auf unsere Pflegestelle in Meersburg gezogen, wo sie mit aktuell 4 weiteren Katzenkindern nach Herzenslust herumtollen können.